Samstag, 28. Mai 2011

Immer die passenden Blüten... eine Anleitung für Papierblumen

Ich wurde schon öfter gefragt, wie man diese Blumen /Blüten genau macht und heute habe ich hierzu eine kleine Anleitung für euch.



Zunächst stanzt ihr mit der muschelförmigen Kreisstanze ein paar Teile aus.
Ich mache das gerne in verschiedenen Farbnuancen, ihr könnt das aber auch nur mit einer Farbe machen.



Danach werden die gestanzen Teile in einem Schüsselchen Wasser (oder unter dem Wasserhahn) durchfeuchtet, sodass man sie gut "knautschen" kann.



Vorsichtig ausdrücken ...




... übereinander legen und dann vorsichtig ein Loch in die Mitte pieksen.



Um das Ganze zusammen zu halten habe ich hier eine Strassklammer verwendet, ihr könnt aber auch einen ganz einfachen, kleinen Pin benutzen.
Hierbei müsst ihr mit ein wenig Feingefühl arbeiten und vorsichtig sein, da das Papier im nassen Zustand leicht reißt.


So, nun habt ihr es fast geschafft. Jetzt müssen die einzelnen Lagen nur noch "geknautscht" und in Form gezupft werden.





Wenn das Papier getrocknet ist behält es diese Form.

 Ihr solltet, wie auf dem Bild, mindestenst drei Lagen bearbeiten. Man kann das aber auch sehr schön mit vier oder fünf Lagen machen. Die Blüten werden dann voller.

Auf die Idee hat mich eigentlich Steffi gebracht. Bei ihr habe ich irgendwann einmal gesehen, wie sie solche Blüten aus Packpapier fertigt. Und da ich es farblich gerne passend habe, habe ich experimentiert und es hat einwandfrei geklappt. Aber ich bin wohl nicht alleine auf diese Idee gekommen, denn in den letzten Wochen sind mir "meine" Blümchen auch auf anderen Blogs begegnet. :o)

So und jetzt muss ich leider wieder ran, an das leidige Thema "Hausarbeit", sonst werde ich heute gar nicht fertig....

Ich wünsche euch einen schönen Samstag und viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Kommentar: