Montag, 12. November 2012

"Wie alt bist du eigentlich?...

...das werde ich immer mal wieder augenzwinkernd gefragt, wenn man mich strickend irgendwo sitzen sieht. Vor allem wenn man erkennt, dass es sich bei dem gerade entstehenden Strickobjekt um Socken handelt.
Man ist immer so jung oder alt, wie man sich fühlt...an manchen Tagen bin ich 9 und an anderen 99 *lach*. Allerdings werde ich niemals in eine Kittelschürze "hineinwachsen"...SO alt kann ich gar nicht werden!
Und... hey... auch Socken strickende Omas waren einmal jung. Außerdem mag man diese Freizeitbeschäftigung zwar einerseits belächeln, andererseits habe ich aber mittlerweile eine recht große Liste an Bestellungen. Handschuhe, Loopschals und die absolute Nr. 1 der Bestellcharts: SOCKEN! :-)

Mittlerweile stricke ich sie fast blind. Vorzugsweise morgens und abends im Zug. Das geht prima mit Musik oder einem Hörbuch im Ohr. Außerdem hat es den erfreulichen Nebeneffekt, dass ich mich dabei unheimlich schnell entspannen kann. Allerdings bin ich aus den alltäglichen Strickmustern langsam "herausgewachsen" brauche auch mal ein wenig Abwechslung (schließlich sollen auch nicht alle gleich aussehen).

Also sind diesmal selbstgestrickte Kuschelsocken mit Rollbündchen entstanden:



Die Wolle ist so gefärbt, dass sich das Muster beim Stricken automatisch ergibt.
Lediglich für das Bündchen habe ich dann noch zwei andere Farben benutzt.


Das Bündchen ist ganz einach:

Maschen in der ersten Farbe entsprechend der Schuhgröße anschlagen auf dem Nadelspiel verteilen und dann 18 Runden glatt rechts stricken.
Das gleiche nocheinmal in der zweiten Farbe anfertigen.
Dann die beiden Nadelspiele übereinanderlegen und beide Teile mit dem Faden der zweiten Farbe zusammenstricken.
Je nachdem, wie viele "Röllchen" ihr haben wollt, wiederholt ihr das Ganze. Fertig!

Den Rest dürft ihr natürlich nicht vergessen...Socken bestehen ja nicht nur aus Bündchen. ;-)

Ich gönne mir jetzt noch eine Runde mit meinen Kuschelsocken, einer Tasse Tee und meinem Buch auf der Couch und wünsche euch noch einen ruhigen Abend!...

Kommentare:

  1. Hallo ich trage auch sehr gerne Kuschelsocken wenn ich welche habe da ich nicht stricken kann muss ich sie mir kaufen
    m.l.Grüßen Brigitte.

    AntwortenLöschen
  2. You really make it seem so easy with your presentation but I find this
    matter to be actually something that I think I would never
    understand. It seems too complex and extremely broad for me.

    I'm looking forward for your next post, I will try to get the hang of it!
    Here is my blog - games online

    AntwortenLöschen
  3. This is a topic which is close to my heart...
    Many thanks! Where are your contact details
    though?

    Also visit my web page; avoir plus de vues sur youtube

    AntwortenLöschen